Künstler

img
Peter Schaaff
Comiczeichner, Cartoonist

Peter Schaaff (geb. 1962) lebt und arbeitet als Cartoonist und Comiczeichner in Düsseldorf.

Sein populärstes Werk ist die Bildungscomic- Serie ANDI für das Innenministerium Nordrhein-Westfalen, die auch in anderen Bundesländern Anklang findet und dort nachgedruckt wird. ANDI versteht sich als ‘Comic für Demokratie und gegen Extremismus’ und beschäftigt sich mit dem Problem rechtsextremistischer und islamistischer Agitation an unseren Schulen.

In OPEN AIR IN CANNABIS für den Kriminalpräventiven Rat der Stadt Düsseldorf geht es um den Mißbrauch von Marihuana und die strafrechtlichen Konsequenzen. Der Comic wird in der Präventionsarbeit der Polizei eingesetzt.

Neben Veröffentlichungen in diversen deutschen Fanzines und der Gestaltung und Herausgabe der TOTE HELDEN COMIX bis Mitte der 90er Jahre verdingte er sich eine lange Zeit als freier Illustrator und Screendesigner. Heute widmet er sich (fast) ausschliesslich der Welt der erzählenden Bilder.

Neben Beiträgen für das deutsche MAD gestaltet er für den Verlag Weissblech Comics diverse Kurzgeschichten. Dort erscheint auch seine Fantasy- Serie DÄMONIKA – BRAUT DES BÖSEN. Dazu kommen Auftragsarbeiten aus den Bereichen Comics, Cartoon und Trickfilm für diverse Firmen und Institutionen.

Peter Schaaff gibt Comiczeichen-Workshops für das Innenministerium NRW und viele andere Anbieter & Veranstalter.