Künstler

img
Björn Hammel
Comiczeichner

Björn Hammel schreibt, zeichnet, musiziert, lebt und arbeitet im Rheinland.

Als Zeichner und Mitherausgeber des Comic-Fanzines SI-Kartuun (ICOM-Preis 1994) wird er früh von der neunten Kunst verführt. 2001 schreibt er Story und Konzept für den ausgezeichneten Multimedia-Comic TearTalesTrust, der 2014, von Harald Lieske vollständig neu gezeichnet, auch als gedrucktes Album erscheint. Von 2006 bis 2016 präsentiert das Bonner Online-Kulturmagazin kultur-in-bonn.de seine Strips um das anarchische Duo Kater + Köpcke (Krötencasting und andere Abenteuer von Kater + Köpcke, Bonn 2010).

Björns Ausflug in die Comicforschung gilt den Möglichkeiten und Folgen der Digitalisierung. Weil es überfällig ist, veröffentlicht er 2014 die weltweit erste Monografie über Webcomics (Webcomics: Einführung und Typologie, Berlin 2014). Gemeinsam mit Sascha legt er für den Leipziger Comicgarten 2016 mit dem 6-seitigen Kurzcomic Kamäleon. Präludium. den Grundstein für den Kölner Superhelden der besonderen Art.

© Text: Kult Comics