Künstler

img
Vano
Comiczeichner

Vano, Jahrgang 1959, ist ein Niederländischer Künstler.
Er studierte Biologie bevor er anfing an Comics zu arbeiten (Donald Duck).
Vano wurde durch Hal Foster (Prinz Eisenherz) und Alex Raymond (Rip Kirby) beeinflusst.

Vor rund 10 Jahren begann er seine Arbeit an der Comicserie „Rhonda“ und im Jahr 2013 veröffentlichte er sein ersten Album bei BD Must.
Rhonda ist ein internationaler Erfolg und in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland in Landessprache erschienen. Eine Veröffentlichung in spanisch ist geplant!

Zur Story:
Die Vereinigten Staaten in den 60er Jahren… Rhonda, das ist die Geschichte eines Prachtmädchens, das mit einem Koffer voller gestohlener Banknoten vor der Mafia flieht. Um ihren Verfolgern zu entkommen, steigt sie in einen Zug – Endstation Hollywood!
Vano lässt uns mitten in die 60er eintauchen, wo wir auf eine verführerische junge Frau treffen, die von der Mafia verfolgt wird. Trotz ihrer braunen Haare sieht sie Dana Dane, einem blonden Kinostar ähnlich, in deren Doppelgängerrolle sie schlüpft. Doch ob Rhonda oder als Dana Dane, beide scheinen ihre Licht- und Schattenseiten zu haben…
Rhonda, das ist ein Thriller in drei Bänden mit einer fesselnden Heldin; eine Erzählung, in der sich Spannung und Action vermischen, gewürzt mit einem guten Schuss an Charme und voller Geheimnisse.

*****

Vano is a dutch artist, born in 1959.
He studied biology before starting to work in the comic industry (on Donald Duck)
He was influenced by Hal Foster (Prins Valliant) and Alex Raymond (Rip Kirby).

He started to work on Rhonda 10 years ago and in 2013 BD Must released the first album.
Rhonda is an international success with albums in dutch, french, german and we also have plans to publish it in spanish !