Künstler

img
Sylvia Marquardt / Holger Wetscheck
Comiczeichner, Autoren

Sylvia Marquardt und Holger Wetscheck arbeiten seit 2013 als Comickünstler zusammen und geben ihre Werke unter dem Namen BK-Produktionen heraus.
Im März 2015 erschien „Der Tötlëgër – ein Grusicomical.” Sämtliche Zeichnungen (Bleistiftillustrationen) stammen von Holger, das Handlettering von Sylvia.
Und darum geht es: Ein Hahn der Rasse „Westfälischer Totleger“ verwandelt sich in einen Basilisken, nachdem sein geliebtes Herzenshuhn im Bratentopf eines fiesen Gastwirts gelandet ist. Als Tötlëgër startet er einen Rachefeldzug an den Restaurantbesuchern, bis er auf den Goldhamster trifft, der ihm schließlich Einhalt gebieten kann, denn der weise Nager weiß: Noch ist das Hühnchen nicht verloren, noch kann man es zurückholen… Die Dialoge sind alle in Reimen gestaltet, in verballhornten Klassikzitaten von Goethe über Heine zu Storm – ein Lese- und Anschauvergnügen!
2017 erschien der zweite Band: „Mördzïllä und der Fïrëfrög“: Hier trifft ein entfernter Bekannter des Nagers ein und bittet um Hilfe. Der Firefrog, ein klassischer Superheld, ist besorgt über die Untaten von Mordzilla, einem feuerspeienden Ungeheuer in Hochhausformat. Natürlich nehmen die Helden den Kampf auf, und es folgt ein aberwitziges Abenteuer, bei dem es an starken Frauen nicht fehlt: Auch die Kampfgans aus dem ersten Band ist wieder dabei!
Für 2018 planen Sylvia & Holger das Erscheinen eines Comics für Kinder – diesmal in Bunt – bei dem ebenfalls Tiere im Mittelpunkt stehen werden. Weitere Bänder vom Tötlëgër sind außerdem in Vorbereitung.
Webseite: www.totleger.org