Künstler

img
Frank Jonker
Szenarist, Autor

Frank Jonker ist einer der produktivsten holländischen Comicautoren.
Er ist Texter für die niederländische Donald Duck-Wochenzeitung sowie für die Mädchenzeitschriften Tina und Penny. Er ist außerdem für seine Zusammenarbeit mit Hans van Oudenaarden (‚Bob Evers‘), IJsbrand Oost (‚Max Miller‘) und Eric Heuvel (‚Het Van Walraven-testament‘, ‚Nieuwe vrienden‘) bekannt.

 

Jonker wurde 1965 in Hoogerheide geboren. Er studierte Biochemie, entschied sich jedoch 1990 für eine Vollzeitkarriere als Schriftsteller. 1989 nahm er an einem Texterwettbewerb teil, der von Donald Ducks Wochen- und Comicmagazin Stripschrift organisiert wurde. Seitdem hat er Hunderte von Geschichten mit fast jeder Disneyfigur geschrieben. Jonker hat neben Geschichten mit Donald Duck auch Geschichten mit ‚Aladdin‘, ‚Robin Hood‘, ‚Daniel Düsentrieb‘ und ‚Basil dem Maus Detektiv‘ geschrieben. Seine Lieblingsfigur bei Disney ist „Mad Madam Mim“.

 

Frank Jonker signiert mit seinem Kollegen Danker Jan Oreel die neuen Alben HELENA 1 & 2 exklusiv am Stand von BD Must im Foyer, E1