Künstler

img
Fern
Comiczeichner, Cartoonist

Fern ist geborener Luxemburger und lebt in Deutschland.

 

Fern begann er erst mit 40 Jahren, seine Zeichnungen zu veröffentlichen, darunter Karikaturen, Cartoons und Comics. Er zeichnet in zwei radikal verschiedenen Stilen: Zum einen humoristisch nach frankobelgischem Stil, zum anderen im Fantasy-Stil nach amerikanischer Tradition und das meist düster und streng. Fern arbeitet ausschließlich in schwarz-weiß.

 

Anfangs veröffentlichte er sporadisch in luxemburgischen Tageszeitungen und Illustrierten. Erst nach seiner Teilnahme am 2. Internationalen Comic-Festival in Contern(Luxemburg) 1997 gelang ihm der Durchbruch als professioneller Zeichner für eine luxemburgische Wochenzeitung, eine Tageszeitung und eine Illustrierte derselben Gruppe. Dort publizierte er regelmäßig bis 2006 . In diesen Jahren als Pressezeichner veröffentlichte er 6 Alben mit Cartoons, einen abgeschlossenen Comic und ist in verschiedenen Anthologien mit Arbeiten vertreten.

 

AB 2006 veröffentlichte er in einem deutschen Independent-Verlag (TheNextArt) 3 Alben mit verschiedenen Artworks und 2018 in einem Französischen Verlag (Y.I.L.) ein umfangreiches Artbook.

 

Website: http://www.fern-weirich.com/