Künstler

img
Danker Jan Oreel
Comiczeichner, Illustrator

Danker Jan Oreel wurde 1962 in Breda geboren, wo er auch die Kunstakademie St. Joost besuchte. Er begann seine Karriere in der Illustrationsabteilung eines Verlags, wo er Illustrationen für Kunden wie Black & Decker und das holländische Bildungsfernsehen erstellte.

 

Er lebte eine Zeit in Zeeland und schrieb und illustrierte zwei Comicbücher über die Stadt Goes. Im Jahr 2005 illustrierte er das „Suske en Wiske“ Buch „De Lallende Libel“, das frei verteilt wurde unter Familien im Westen von Noord-Brabant und der Provinz Antwerpen. 2010 war er in der Comiczeitschrift Eppo mit „Hel“, einem Comic von Henk Kuijpers, vertreten.

 

1990 wurde er freiberuflicher Künstler. Neben vielen Werbe- und Illustrationsarbeiten illustrierte Oreel auch Comics (Rolling Stones / Comic Big Deal!).
Danker Jan Oreel signiert mit seinem Kollegen Frank Jonker die neuen Alben HELENA 1 & 2 exklusiv am Stand von BD Must im Foyer, E1